Kopfbild

SPD Durbach/Ebersweier

100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Europa

Arbeitsgemeinschaften

Diese Ausstellung möchten wir Ihnen ans Herz legen: "100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Europa" im Ritterhausmuseum in Offenburg.

1906 waren die Finninen die ersten, die den Weg zu den Wahlurnen frei gekämpft hatten. In den Folgejahren zogen andere Europäische Länder nach. Ab 1918 durften auch die deutschen Frauen wählen. Jedoch dauerte es noch Jahrzehnte, bis alle Frauen in Europa dieses Recht bekamen. Erst seit 1990 dürfen die Appenzellerinnen wählen.

Die in Offenburg gezeigte Ausstellung dokumentiert, wie Europas Frauen mit Mut, Ausdauer und Phantasie ihr Ziel erreichten und fragt nach, wie groß ihr heutiger Anteil an der Regierungsmacht ist.

Am 05. Juli 2008 besuchten die Frauen der ASF Ortenau diese Wanderausstellung des Frauenmuseums Bonn.
Mit Freude stellten die ASF- Frauen fest, dass die Rolle der SPD in der Ausstellung gewürdigt wird. Der Sozialdemokrat August Bebel hatte bereits 1875 auf einem SPD Parteitag erstmalig ein Wahlrecht für alle gefordert.
1891 nahm die SPD dann das Wahrecht für Frauen in ihr Programm auf.

 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

10.07.2026 - 10.07.2026 Treffen der Landesspitze

Alle Termine

 

Elvira Drobinski-Weiß (MdB)

Für die Ortenau im Bundestag - Elvira Drobinski-Weiß

 

Besucher:60781
Heute:732
Online:2